Panorama Jan Totzek - Foto Matti GerberPanorama Jan Totzek
Foto Matti Gerber

Am Tacheles

Mitten in Mitte, dort, wo Berlin am ältesten und lebendigsten ist, stehen die Ruinen eines 1908 erbauten Warenhauses – auf einem weitläufigen, zwischen Friedrich-, Johannis- und Oranienburgerstrasse gelegenen Quartier. Nach dem Mauerfall für mehrere Jahre von Künstlern und Kulturschaffenden genutzt, wurde es in Tacheles umbenannt – eine Reminiszenz an das ursprünglich von jüdischer Kultur und Lebensart geprägte Viertel.

Inzwischen eine Großbaustelle, entstehen hier unter der Leitung des Architekturbüros Herzog DeMeuron Wohnungen, Büros, Geschäftsräume, aber auch Orte für kulturelle Nutzung. Um diese Vielfalt zu visualisieren und zu präsentieren, wurde ein temporärer Showroom errichtet, dessen Entrée mit einem fotografischen 360°-Panorama der umliegenden Wohnviertel von Mitte ausgekleidet ist. Diese in der technischen Ausführung aufwändige Arbeit weckt das Staunen aller Besucher. Auf Anregung der Firma Heide VonBeckerath sowie in Kooperation mit dem Fotografen Jan Totzek wurde sie von EXTRATAPETE produziert.